Präsentation und Analyse

 

einer Werbeanzeige

 

 Einführung

 

Wofür wir in der Anzeige geworben?

 

Analyse

 

In welchem Stil wird geworben?

ernsthaft, informativ, witzig, humoristisch, unrealistisch, ironisch, neutral, prägnant

Wo spielt die Werbung?

(Ort der Handlung)

 

Worauf liegt der Akzent der Werbung?

Welche Eigenschaften des Produktes werden hervorgehoben?

die Modernität, die Schönheit, der Preis, die Geschwindigkeit, die Einmaligkeit, die praktische Handhabung, die Einzigartigkeit, das Besondere an diesem Produkt

Bringt sie sachliche Informationen über Preis und Qualität?

 

Mit welchen Mitteln wird geworben?

 

Welche Farben werden benutzt?

 

Wendet sie sich an die Vernunft oder an das Gefühl des Verbrauchers?

gefühlsbetont, sachlich, vernünftig, irrational, überlegt

Wird eine Zeitspanne dargestellt?

(vorher - nachher)

 

Welches Logo (Kennzeichen) hat die Firma gewählt?

 

Ist das Bild oder der Text wichtiger?

 

Was charakterisiert die Werbesprache?

der Superlativ, die Wortschöpfungen (néogolisme), die Wortspiele, die Wortwiederholung, der Werbespruch, der Reim, das Zitat, die Übertreibung, die Untertreibung, die Prägnanz

In welcher Schriftart ist der Text geschrieben?

Schreibschrift, Druckschrift, verziert, fett, farbig

Wie ist die Lesbarkeit des Textes?

klar, unklar, gut leserlich, lange Sätze, schwer verständlich

In welcher Rolle wird die Frau dargestellt?

Hausfrau, Ehefrau, Mutter, Geschäftsfrau, Sexsymbol

In welcher Rolle wird der Mann dargestellt?

Ehemann, Vater, Geschäftsmann, Vertreter, Chef, Sportler

Wie werden die Personen dargestellt?

sportlich, gesund, krank, alt, jung, vital, wißbegierig, interessiert

Auf welches Publikum wird gezielt?

Kinder, Hausfrauen, Geschäftsleute, Senioren, das allgemeine Publikum

 

 

Interpretation

 

Welche Atmosphäre vermittelt die Werbung?

lustig, fröhlich, entspannt, angenehm, brutal, beängstigend, unheimlich, erotisch, friedlich, streßig

Mit welcher Wertvorstellung wird die Ware verknüpft?

Familie Geselligkeit, Freiheit, Nationalgefühl, Natur, Gesundheit, Jugendlichkeit, Umweltbewußtsein, Sauberkeit, Vitalität

Mit welchen Wunschvorstellungen wird das Produkt verbunden?

Abwechslung vom Alltag, Abenteuer, Exotik, Erotik, gesellschaftliches Image, Ansehen und Presige, Reinheit, ewige Jugend, Sportlichkeit

Wie ist das Zusammenspiel der Farben?

 

In welchem Zusammenhang steht das Bild und der Text?

 

 

 

Stellungnahme

 

Was halten Sie von dieser Reklame?

Fühlen Sie sich angesprochen?

Beurteilen Sie diese Werbeaussage!

leicht verständlich, undeutlich, unklar, einfältig, nichtssagend, marktschreierisch, effektvoll, phantasievoll, geschmackvoll, geschmacklos, humorvoll, humorlos, ausgeklügelt, geziert, gekünstelt

 

home03b.gif