Präsentation und Analyse
einer Werbeanzeige
Einführung
Wofür wir in der Anzeige geworben?
Analyse
In welchem Stil wird geworben? |
ernsthaft, informativ, witzig, humoristisch, unrealistisch, ironisch, neutral, prägnant |
Wo spielt die Werbung? (Ort der Handlung) |
|
Worauf liegt der Akzent der Werbung? Welche Eigenschaften des Produktes werden hervorgehoben? |
die Modernität, die Schönheit, der Preis, die Geschwindigkeit, die Einmaligkeit, die praktische Handhabung, die Einzigartigkeit, das Besondere an diesem Produkt |
Bringt sie sachliche Informationen über Preis und Qualität? |
|
Mit welchen Mitteln wird geworben? |
|
Welche Farben werden benutzt? |
|
Wendet sie sich an die Vernunft oder an das Gefühl des Verbrauchers? |
gefühlsbetont, sachlich, vernünftig, irrational, überlegt |
Wird eine Zeitspanne dargestellt? (vorher - nachher) |
|
Welches Logo (Kennzeichen) hat die Firma gewählt? |
|
Ist das Bild oder der Text wichtiger? |
|
Was charakterisiert die Werbesprache? |
der Superlativ, die Wortschöpfungen (néogolisme), die Wortspiele, die Wortwiederholung, der Werbespruch, der Reim, das Zitat, die Übertreibung, die Untertreibung, die Prägnanz |
In welcher Schriftart ist der Text geschrieben? |
Schreibschrift, Druckschrift, verziert, fett, farbig |
Wie ist die Lesbarkeit des Textes? |
klar, unklar, gut leserlich, lange Sätze, schwer verständlich |
In welcher Rolle wird die Frau dargestellt? |
Hausfrau, Ehefrau, Mutter, Geschäftsfrau, Sexsymbol |
In welcher Rolle wird der Mann dargestellt? |
Ehemann, Vater, Geschäftsmann, Vertreter, Chef, Sportler |
Wie werden die Personen dargestellt? |
sportlich, gesund, krank, alt, jung, vital, wißbegierig, interessiert |
Auf welches Publikum wird gezielt? |
Kinder, Hausfrauen, Geschäftsleute, Senioren, das allgemeine Publikum |
Interpretation
Welche Atmosphäre vermittelt die Werbung? |
lustig, fröhlich, entspannt, angenehm, brutal, beängstigend, unheimlich, erotisch, friedlich, streßig |
Mit welcher Wertvorstellung wird die Ware verknüpft? |
Familie Geselligkeit, Freiheit, Nationalgefühl, Natur, Gesundheit, Jugendlichkeit, Umweltbewußtsein, Sauberkeit, Vitalität |
Mit welchen Wunschvorstellungen wird das Produkt verbunden? |
Abwechslung vom Alltag, Abenteuer, Exotik, Erotik, gesellschaftliches Image, Ansehen und Presige, Reinheit, ewige Jugend, Sportlichkeit |
Wie ist das Zusammenspiel der Farben? |
|
In welchem Zusammenhang steht das Bild und der Text? |
|
Stellungnahme
Was halten Sie von dieser Reklame? Fühlen Sie sich angesprochen? Beurteilen Sie diese Werbeaussage! |
leicht verständlich, undeutlich, unklar, einfältig, nichtssagend, marktschreierisch, effektvoll, phantasievoll, geschmackvoll, geschmacklos, humorvoll, humorlos, ausgeklügelt, geziert, gekünstelt |