Methode zum Hörverständnis

 

Die Notizen, die gemacht werden, hängen von den späteren Fragen ab, die leider nicht immer vorher bekannt sind. Dieser Fragenkatalog gliedert sich in drei verschiedene Niveaus auf.

 

Niveau 1

bezieht sich auf das reine Textverständnis. Die Antwort befindet sich explizit im Text. Als Anhaltspunkt können hier die sogenannten "W-Fragen" dienen.

 

wer

qui

les participants

wie

comment

le comportement des participants

was

quoi

de quoi s'agit-il

wann

quand

la date > mise en contexte historique / politique

warum

pourquoi

l'événement du discours

weshalb

pour quoi

quel but

wo

l'endroit où la conversation à lieu

 

 

Niveau 2

ist ebenfalls ein reines Textverständnis. Die Antwort befindet sich alerdings implizit im Text. Man erhält sie durch ein deduktives Verfahren der Informationen von Niveau 1.

 

Niveau 3

ist ein textübergreifendes Niveau. Zur Beantwortung dieser Fragen dienen die Informationen von Niveau 1, Niveau 2 und alle anderen extra-textuellen Informationen, die dem Hörer zur Verfügung stehen. (gute Allgemeinbildung, politisches, wirtschaftliches, soziales, kulturelles Wissen, Informationen aus den verschiedenen Medien, eigene Lebenserfahrung)

 

  

 

Die Notizen können schemahaft und in Tabellenform vorgenommen werden. Je reichhaltiger die Informationen für das Niveau 1 sind, desto besser können Niveau 2 und Niveau 3 bearbeitet werden. Details sind wichtig, man kann sich allerdings auch darin verlieren. Die Notizen müssen deshalb auch in synthetischer Form erstellt werden.

 

  1. Allgemeines
  2. was: ____________________

    wann: ____________________

    warum: ____________________

    weshalb: ____________________

    wo: ____________________

     

  3. Gespräch

pro Teilnehmer eine Spalte anfertigen

 

Name

Mann / Frau

alt / jung

Beruf

Direktionsassistentin, Schneiderin, Schüler,

weitere Informationen

Hausfrau, Lehrling, Lehrling, Arbeiter, Ausländer, Journalist

Fakten

Zahlen, Daten, Beispiele, Angaben

> hier die Meinungsüsserung notieren

wie wird argumentiert

borniert, einseitig, vereinfacht, modern, sachlihc, objektiv, deutlich, feinsinnig

 

Hinweise im Text

 

ja, aber

ich bin da ganz anderer Meinung

das glaube ich nicht

Es handelt sich dabei doch vielmehr um

ich würde sagen, daß

einerseits / andererseits

hauptsächlich

zuerst / dann / zum Schluß

Meiner Meinung nach ist

das ist ein bedeutendes Argument

das ist überholt

die wichtigsten Aspekte sind

derzeit (actuellement)

von nun an (dorénavant)

frührer / heute / in der Zununft

mehrmals / allmählich / solange

Redemittel "Diskussion" (P4)

§ 2.1 à § 2.9 et § 3.2 à § 3.6

 

home03b.gif