Methode zum Hörverständnis
Die Notizen, die gemacht werden, hängen von den späteren Fragen ab, die leider nicht immer vorher bekannt sind. Dieser Fragenkatalog gliedert sich in drei verschiedene Niveaus auf.
Niveau 1
bezieht sich auf das reine Textverständnis. Die Antwort befindet sich explizit im Text. Als Anhaltspunkt können hier die sogenannten "W-Fragen" dienen.
wer |
qui |
les participants |
wie |
comment |
le comportement des participants |
was |
quoi |
de quoi s'agit-il |
wann |
quand |
la date > mise en contexte historique / politique |
warum |
pourquoi |
l'événement du discours |
weshalb |
pour quoi |
quel but |
wo |
où |
l'endroit où la conversation à lieu |
Niveau 2
ist ebenfalls ein reines Textverständnis. Die Antwort befindet sich alerdings implizit im Text. Man erhält sie durch ein deduktives Verfahren der Informationen von Niveau 1.
Niveau 3
ist ein textübergreifendes Niveau. Zur Beantwortung dieser Fragen dienen die Informationen von Niveau 1, Niveau 2 und alle anderen extra-textuellen Informationen, die dem Hörer zur Verfügung stehen. (gute Allgemeinbildung, politisches, wirtschaftliches, soziales, kulturelles Wissen, Informationen aus den verschiedenen Medien, eigene Lebenserfahrung)
Die Notizen können schemahaft und in Tabellenform vorgenommen werden. Je reichhaltiger die Informationen für das Niveau 1 sind, desto besser können Niveau 2 und Niveau 3 bearbeitet werden. Details sind wichtig, man kann sich allerdings auch darin verlieren. Die Notizen müssen deshalb auch in synthetischer Form erstellt werden.
was: ____________________
wann: ____________________
warum: ____________________
weshalb: ____________________
wo: ____________________
pro Teilnehmer eine Spalte anfertigen
Name |
Mann / Frau alt / jung |
Beruf |
Direktionsassistentin, Schneiderin, Schüler, |
weitere Informationen |
Hausfrau, Lehrling, Lehrling, Arbeiter, Ausländer, Journalist |
Fakten |
Zahlen, Daten, Beispiele, Angaben > hier die Meinungsüsserung notieren |
wie wird argumentiert |
borniert, einseitig, vereinfacht, modern, sachlihc, objektiv, deutlich, feinsinnig |
Hinweise im Text
ja, aber
ich bin da ganz anderer Meinung
das glaube ich nicht
Es handelt sich dabei doch vielmehr um
ich würde sagen, daß
einerseits / andererseits
hauptsächlich
zuerst / dann / zum Schluß
Meiner Meinung nach ist
das ist ein bedeutendes Argument
das ist überholt
die wichtigsten Aspekte sind
derzeit (actuellement)
von nun an (dorénavant)
frührer / heute / in der Zununft
mehrmals / allmählich / solange
Redemittel "Diskussion" (P4)
§ 2.1 à § 2.9 et § 3.2 à § 3.6